Tenne macht das Rennen – Endlich!

Mit 452 Schuss holt sich Feldwebel Tobias Tenbergen den langersehnten Königstitel. Die Jugenddisco mit neuem Motto wird gut angenommen. Erneuter Teilnehmerrekord beim Antreten zum Ausholen des altern Königs. 4 tolle Schützenfesttage mit viel Glück bei den Wetterbedingungen.

Vier Tage lang feierten unsere Hubertusschützen in Stenern am Wochenende nach Pfingsten wieder ihr traditionelles Schützenfest bei großartiger Beteiligung aus den eigenen Reihen wie auch mit Gästen aus nah und fern.

Dass die Wetterbedingungen sich trotz aller Befürchtungen so günstig einstellten, war lt. Institut für Meteorologie (Wetterpate) im wesentlichen Hochdruckgebiet Thomas zu verdanken. Dieses System konnte sich erfolgreich gegen mehrere Tiefdruckgebiete durchsetzen – ähnlich wie unser diesjähriger König Tobias Tenbergen am Ende seine 5 Mitstreiter verdrängen konnte. Mit 452 Schuss holte unser Feldwebel, der von allen in der Regel nur „Tenne“ genannt wird, gegen 18:30 Uhr einen noch stattlichen Klumpen aus Holz von der Stange, nach dem die Schießpreise zuvor von ihm selbst und anderen Schützen heruntergeschossen wurden. In diesem Jahr wurden 300 Schießmarken verteilt, nachdem am Morgen stattliche 280 Schützen beim Antreten gezählt wurden – das ist Rekord in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Zur Königin wählte Tobias, der nun schon seit vielen Jahren mit um den Königstitel ringt und mehrmals Vizekönig wurde, die schon lange für ihn „reservierte“ Christin Martino. Als Throndamen stehen den beiden Christin Tenbergen und Lisa Knuf zur Seite. Die Schützengilde St. Hubertus Stenern ist glücklich, dass sie wieder einmal von so großartigen Menschen repräsentiert werden darf und freut sich schon auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen.

Natürlich gab es wie immer auch noch viele weitere Programmpunkte im Festverlauf. Gerne und besonders erwähnen wir hier den Familientag am Sonntag mit dem Kinderschützenfest, das von unseren Fahnenoffizieren organisiert wird. Das Team um Mattias Pesenacker konnte sehr viele Kinder wieder dazu begeistern, mit Armbrust einen Vogel aus Polystyrol von seiner Stange zu holen – ähnlich wie die „Großen“ am Tag zuvor. Auch das Kinderschminken, das die Frauen unserer Offiziere anbieten, wurde gut angenommen und war zur großen Freude für die kleinen Gäste. Währenddessen konnten die Eltern und Schützenbrüder in Geselligkeit entweder in der Halle oder draußen in unserem improvisierten Biergarten einige Stunden verbringen und bei einem kühlen Getränk der Musik der St. Antonius Blaskapelle lauschen.

Bei unserer traditionellen Proklamation am Sonntagnachmittag, zu der wieder sehr viele Schützen angetreten waren und so den gesamten Schulhof säumten, konnte unser Präsident Jürgen Lösing neben der Verleihung der Preise (siehe unten!) auch wieder einige Ehrungen vornehmen und Dankesworte aussprechen. So wurden, nachdem den dritten Klassen des GSV eine Spende für ihre Klassenkasse als Dank für ihre gemalten Bilder zum Schützenfest überreicht worden war, die Schützen Georg Sieverding, Heinrich Kampshoff und Michael Vitz zu neuen Ehrenmitgliedern benannt. Den ausscheidenden Mitliedern aus Offizierkorps und Vorstand, Jörn Scholten und Arno Cebulla sprach der Vorsitzende seinen Dank für ihren Einsatz aus, bevor die beiden sich schließlich unter großem Applaus zurück in die Reihen der Schützen ohne Uniform stellten und mit der gesamten Kompanie wieder in die Halle zum Krönungsball einzogen.

Die beiden Tanzveranstaltungen mit Krönungsball und auch dem am Montag folgenden Abschlussball waren für unsere Schützengilde wieder ein voller Erfolg – nicht zuletzt auch durch den stimmungsvollen Thron, der mit seinen vielen Gästen aus dem Verein so wie auch von außerhalb zu einen exzellenten Festverlauf beigetragen hat. Dafür danken wir an dieser Stelle dem Königspaar Tenne und Christin mit ihren Throndamen Christin und Lisa sehr herzlich.

Besonders dankt der Vorstand auch allen Mitwirkenden für den großartigen Support, ohne den das Schützenfest in Stenern kaum denkbar wäre. Insbesondere gilt unser Dank dem Thekenteam um Bernadette Hüls, den Gildemeistern des Vereins, den Offizieren unserer Schützengilde, dem Spielmannszug Barlo, der St. Antonius Blaskapelle, dem Team von Getränke Hüning und vielen weiteren Personen, die uns in kleinen und großen Angelegenheiten zur Seite stehen. Ihr seid die Besten!

Die Schießpreise wurden in diesem Jahr von folgenden Schützen gewonnen: Niklas Vering (Krone), Ralf Hüning (linker Flügel), Niklas Müller (rechter Flügel), Björn Terodde (Reichsapfel), Georg Krasenbrink (Zepter), Markus Kampshoff (Schwanz). Vizekönig wurde Andreas Drees.

Zu guter Letzt: Unser Haus- und Hof-Fotograf Dieter Müller hat für uns wieder viele schöne und lustige Momente des Festes in Bildern festgehalten. Wir haben für Euch eine Galerie davon zusammengestellt, die ihr hier ansehen könnt.

Juni, 2024